Zu Gast auf der bauma 2025
Was auf der größten Baumaschinenmesse der Welt wirklich getrendet ist
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Für die einen: der Erfolgsgarant ihrer 10-Tausend-Schritte-Challenge. Für andere: das relevanteste Branchenevent überhaupt. Die Rede ist von der bauma – der weltweit führenden Messe für Baumaschinen, Baustoffanlagen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte. 600.000 Besucher waren vergangene Woche vor Ort. Darunter auch vier Brainfuncker. Hier kommen unsere größten Learnings von der bauma 2025. Direkt aus der Kiesgrube zu dir nach Hause.
Was die Baubranche bewegt?
Die Branche blickt positiv in die Zukunft: Immer wieder war die Rede davon, sich mehr auf den europäischen Markt zu konzentrieren, um sich weniger Abhängig von Trump und China zu machen. Und die Innovationen vor Ort zeigen enormes Potential. Vor allem in puncto nachhaltiger Betrieb der Baumaschinen tut sich richtig viel! E-Motoren und Co. sind längst in der Branche angekommen.
Eines muss man den Maschinenbauern lassen: kreativ ist sie! Tanzende Teenager, Optimus Prime, Fluch-der-Karibik-Sounds – bei den Produktpräsentationen von Baggern, Kiesmulden und Co. wurde ordentlich aufgefahren.
Noch besser haben uns aber die vielen richtig gut gestalteten Messestände überzeugt. Hier war weniger oft mehr. Also: Lieber eine bolde Message als viele. Reduzierte Farbwelt statt Regenbogen-Optik. Denn so können Unternehmen ihren Premium-Anspruch ohne viel Worte kommunizieren. Bestes Beispiel: der Goldhofer Messeauftritt.
Persönlicher Kontakt wins
„Dürfen die als Remote Only Agentur das überhaupt sagen?“ Mh, lass uns mal kurz überlegen … Japp – dürfen wir. Es ist nämlich so: Geile Konzepte, sauber aufbereitete Planungen, virale Postings – die können wir von überall aus abliefern.
Aber neue Kontakte knüpfen, von uns überzeugen, Gemeinsamkeiten entdecken – das geht am besten offline. Noch besser: beim gemeinsamen Bierchen am Messestand. Wir haben nicht nur selbst fleißig Visitenkarten verteilt und eingesteckt. Wir haben auch beobachtet: Auf der bauma trifft sich die Branche. Wer hier Sympathie-Punkte sammelt der sichert sich auch den nächsten Bau-Etat.
Give-Aways are not dead
Wenn wir die bauma mit nur einem Gegenstand beschreiben dürften – es wäre die Liebherr Cap. Wir haben unzählige von diesen Teilen gesehen. Die Messebesuchenden konnten gar nicht genug davon kriegen und standen in endlosen Schlagen, um eine der schlichten schwarzen Kopfbedeckungen zu ergattern. Simpel, aber effektiv: Die Brand war nicht nur an den diversen Messeständen, sondern auf zehntausenden Köpfen omnipräsent.
Bequeme Sneaker auf die 1
Repeat after us: Auf der bauma haben unbequeme Schuhe nichts zu suchen. Was unsere Tracker am Ende des Tages angesagt haben? Irgendwas zwischen 15.000 und 24.000 Schritten. Wir waren vorbereitet – und haben zu den gut eingelaufenen, bewährten Tretern gegriffen. Nichts versaut einen Messebesuch nämlich mehr als schmerzende Füße. Übrigens: Das war auch unser Aufhänger für unser eigenes kleines Messe-Give-Away. Zur Visitenkarte gabs nämlich eine Creme gegen schmerzende Füße gleich mit dazu!
Auch wenn wir uns keinen neuen Bagger für den Agency Garten gegönnt haben – der Tag auf der bauma hat uns alle bereichert. Wir sind in drei Jahren sicher wieder am Start!
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